Sonntag, 6. Mai 2012

Gequake....

Also...

Wenn man bei uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, wird man, neben dem üblichen Verkehrs-/Gesprächs-/Telefonklingel-Lärm, auch noch von allen möglichen Warnungen zugeschwallt. Ein konstantes Quaken kommt aus unsichtbaren Lautsprechern und schwallt durch den Lärm. Wären es normale Stimmen, dann wäre es nicht wirklich weiter schlimm, aber ich frage mich, woher die Verantwortlichen diese Stimmen herholen. Was denken die sich dabei? 

Letztes Jahr war es ein Pinguin, der jeden in der MTR daran erinnerte, sich am Treppengeländer festzuhalten. "Please hold the handrail" "Please hold the handrail" "Please hold the handrail" "Please hold the handrail" "Please hold the handrail"wurde konstant in einer quakenden Stimme wiederholt und man war froh, wenn man endlich unten angekommen war.Stell dir vor, du müsstest 30 Minuten auf der Treppe verbringen... das ist der Stoff, aus dem Albträume entstehen!!!




Aber das kann noch gesteigert werden.
Auf der Fähre von Mui Wo nach Central sind Mitteilungen, wie man sich die Hände richtig wäscht, dass man spühlen soll, nach dem "Geschäft", wie man sich richtig die Nase schneutzt, was man danach mit dem Taschentuch machen soll, wie man über die Planke aufs Schiff gehen soll, und dass man seine sieben Sachen nicht vergessen soll. Eigentlich alles ganz natürliche und logische Dinge, aber der Mensch ist ja so vergesslich. 

Es werden 3 verschieden quakende Erinnerungen durchgegeben, dass dies ein Nichtraucher Schiff sei, jede dringender als die andere, aber endlich ist die Stimme des quakenden Teenagers rausgenommen worden, die letztes Jahr wiederholt sagte: "Gib heute das Rauchen auf für eine bessere sauberere Luft!"

Dafür wird es heute in 3 Sprachen gequakt, das heisst, auf der Reise hört man das Nichtraucher-Gequake mindestens 21 Mal...

Logisch, dass auch Meldungen wie "Bitte Ruhe!", "Benützen sie die Sicherheitsobjekte nur im Notfall!", "Nehmen sie Rücksicht auf Mitfahrende" und solche Dinge, gequakt werden.


Wenn man dann endlich ankommt in Central, gehst du an 18 Gequakes vorbei: 3 Mal Nichtraucher, 6 Mal erinnern sie dich, dass du auf der Planke gehst, und am Ende "Du bist angekommen", als ob man das nicht selber bemerken würde. Diese Erinnerungen dauern bis zum Ende des Piers ca 10 Minuten.... 18 Erinnerungen.... für eine 30 Minuten Fahrt.

Vielleicht sollte ich besser schwimmen.....

1 Kommentar: